wir suchen wieder einen Pastor

Wir sind eine alteingesessene christliche Gemeinde mit 72 Seelen und 30 Kindern, buchhalterisch verwalten wir mehr als doppelt so viele der Gemeinde Zugehörige und nun suchen wir auf diesem Weg einen nagelneuen Pastor, der mit uns den Weg gehen will hinter Jesus Christus her um jeden Preis. Dein Alter ist uns beinahe egal, für uns zählt Charakter und Bestätigung von Gott, der deine Präsenz sichtbar bestätigt, sei es durch Heilungen, Bekehrungen innerhalb und außerhalb unser kleinen Kirche, idealerweise sprichst du deutsch und bist nicht erst vor ganz kurzer Zeit Christ geworden.


Von unseren 72 Gemeindeleuten haben wir fünf Leiterpersonen ausgewählt, (zugegeben, nicht nach den Kriterien der ersten Diakonenwahl als Philippus, und Stephanus, du weißt schon….) die dich allzu gerne persönlich kennen lernen wollen, wann immer du dafür die Zeit und die Leitung Gottes erkennst. Wir sind eine „Sardes-Pergamon-Philadelphia-Laodizäa-Mischgemeinde“ mit dem Namen „Volles, freies Evangelium…..“ und suchen einen Nachfolger für unseren Seniorpastor.


Jedoch solltest du gezielt andere Wege gehen. Wir orientieren uns dabei an dem Charakter des von Gott berufenen Simon Petrus, der von Gott über die Maßen gebraucht wurde, das Evangelium bekannt zu machen, so dass selbst seine ärgsten Feinde anerkannten, er und die anderen Apostel hätten Jerusalem bereits nach kurzer Zeit mit ihrer Lehre erfüllt – denn Gott war mit ihnen. Sie predigten Jesus als von den Toten auferstanden, sie selbst waren die Augenzeugen.

Wir dachten an einen Mann, der bereit ist, sein bisher erfolgreiches mittelständisches Unternehmen – eine Firma mit Hand und Fuß, oder seine Funktion in der Firma “X-beliebig” aufzugeben, weil er sieht, dass ihn der Messias in seine Nachfolge ruft: “Komm, folge mir nach.” Die Verwandtschaft könnte eventuell gleich mit rein ins Boot, das mit den Finanzen müssten wir uns dann halt später noch überlegen.
Also, du solltest jemand sein, der bereit ist “all-in” zu gehen, kein Kurzzeitblender oder jemand, der in seinem Handwerk leider nicht Fuß fassen konnte und nun nach der Pleite eine neue Herausforderung sucht, sondern jemand, der erkennt, dass er und wir faktisch in der Gegenwart Gottes sündige Menschen sind – “geh weg von mir. Jedoch jemand, der dennoch freudenstrahlend – wenn’s gut läuft – auf unbekannte Zeit verlängern will, indem er unkonventionell Zelte aufbaut in Gottes Präsenz. Jemand der in der irren Stunde, wenn unklar ist ob Jesus nur eine optische Täuschung ist oder gar ein Geist als Einziger sagt: “Bist du es Jesus, so sag mir, ich soll auf dem Wasser zu dir kommen!” — Komm!

Siehst du dich wieder in diesen angedeuteten Wesenszügen – freilich ist jeder Mensch anders — und weißt von der Berufung Gottes auf deinem Leben?

Bist du bereit, dich korrigieren zu lassen und immer noch an deiner Berufung festzuhalten wenn du auch einmal das Gegenteil dessen fabrizierst, was du eigentlich lehrst und anderen als folgerichtig dargestellt hast. Fähig umzukehren, zu weinen? Bereuen?

Weiter gehen.

Wir suchen dich, wir brauchen dich, wir wollen dich kennen lernen.

Wenn du ein Mann bist, der andere in den Arm nehmen kann, keine Angst hat, kranke Menschen anzufassen und Jesus um jeden Preis nachfolgen will, damit du zu Jesus dazu gehörst, eventuell gleich komplett von Jesus gewaschen werden willst, — jedoch reichen die Füße — bist du so jemand, nicht immer diplomatisch, nicht gebildet in 22 theologischen Sprachen, Auslegungsvarianten und nicht unbedingt geschult in der jeweils anzuwendenden changierenden Wortvariante mit dem Hintergrundwissen der damaligen hebräischen Zeit, stattdessen sprachfähig im Deutsch von heute, auch dem nicht perfekten Deutsch der Zugewanderten aus Afghanistan bis Zimbabwe, und kannst du Menschen ungekünstelt Brüder nennen – selbst wenn es gar keine Christusgläubigen sind! – und sie nehmen es dir ab??!!

Bist du glaubwürdig, ungekünstelt, authentisch, ein Mensch den Jesus auch als seinen Jünger auserwählt hat, (der bekanntlich nach dem Tod Jesu enttäuscht in seinen Fischfangberuf zurückgekehrt ist, weil er dachte, es sei alles vorbei, es war alles umsonst, ich habe mich geirrt!!!)

Jesus grillt Fisch am – sorry –Kohlefeuer.

Als Petrus das hörte, stürzte er sich auf dem schnellsten Weg vom Boot ins Wasser, hin zu Jesus, du bist es!
Du bist es wirklich! Tränen in den Augen.

Bist du eine in sich stimmende, überzeugende Person, die trotz aller intellektuellen, optischen oder sonstigen Defizite für Jesus alles geben würde und auch gewillt ist, Teile seiner Begeisterung auf andere abfärben zu lassen. Kannst du es dir erlauben, nicht alles zu kontrollieren bis ins Kleinste, sondern dir während deiner hoffentlich regelmäßig bezahlten Arbeitszeit und davor und danach Gebetszeiten „zu nehmen“.

Jedoch solltest du nicht für immer “abtauchen” – wir sind ja kein Kloster — sondern präsent sein und bereit sein, Gutes und weniger Gutes im Vertrauen auf Gott anzusprechen.

Übrigens darfst du gerne verheiratet sein mit oder ohne Kinder, da wir nicht den katholischen Weg des Zölibats mit allen seinen Versuchungen gehen wollen, wenn du aber alleinstehend bist, ist das auch kein No-go, jedoch sollte das dann für dich kein Leiden sein. Davon ausgenommen die uns alle irgendwie auferlegten Leiden. Außerdem solltest du ein biologischer Mann sein, anders konnten wir es bisher anhand der Schriften des Evangeliums nicht verstehen.

Deine Freude sollte ansteckend, dein Segen spürbar, deine Demut wachsend sein, wir alle sind nur auf dem Weg und werden in Christus vollkommen gemacht.

Deshalb richten wir uns des Weiteren bei unserem Stellenangebot nach den Charakterzügen des Sohnes Gottes Jesus Christus, der sich erniedrigte und unsere Füße wusch, uns erklärte, dass der Größte aller Diener sein wird. SEIN Leben ist unser Leben, sein Vorbild ist unseres und so wie er seine Jünger ausgewählt hat — nach seinen Kriterien — wollen wir erste Schritte wagen und die Wende einleiten weg vom theologisch durchlauchten Schriftengelehrten hin zum Jünger in der lebendigen Nachfolge Jesu, des Sprechens und Lebens mächtig.

Wir suchen einen nagelneuen Pastor

Lernen wir uns kennen?

Zu verwenden als Musterschreiben — Stellenangebot. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein konkretes Stellenangebot ist, sondern eine Anregung bei der Pastorensuche diesen handelsüblichen Weg zu verlassen.

…..wer ist er?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „wir suchen wieder einen Pastor“

  1. Katja

    Eine schöne Beschreibung. – Das wäre ein Traum!
    … Und: lässt einen darüber nachdenken, wie das eigene Leben aussieht…

  2. […] Beitrag wir suchen wieder einen Pastor erschien zuerst auf […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert