Wird Gott jemals mit dir zufrieden sein?

Kürzlich hatte ich einen – zugegebenermaßen – dummen Gedanken. Er war etwas seltsam, passt nicht ins Bild vom – gesunden Selbstbewusstsein – und dem Dogma, gewisse Gedanken doch gleich im Grobfilter auszusortieren, jedenfalls dachte ich so bei mir: Wird Gott jemals mit dir zufrieden sein?

Wird er dich jemals gut finden, Rolf? Wird Gott dir auf die Schulter klopfen und sagen gut gemacht, mein Junge, hast du klasse gemacht?
Wie ein Papa, der seinem Sohn aufmunternd auf die Schulter klopft. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich genüge Gott nicht und er ist nicht zufrieden mit mir und meiner Leistung.

Tja, diesen Gedanken hätte es bei dir nicht gegeben, weil du ja nicht in Leistungskategorien denkst, aber wie gesagt, der Gedanke war dumm, aber er kam zu mir.

Dann kam auch schon die Antwort: Gott wird niemals mit dir zufrieden sein, er wird niemals „Rolf“ gut finden, sich in mich „verlieben“, zum Standard erheben und sagen, so wie Rolf müsstest du sein, dann wirst du mir gefallen, dann wärs okay.

Sondern er hat mir und meinem Lebensentwurf komplett vergeben, meine Beziehung zu Gott dem Vater existiert, weil ich einen vor mir her schiebe, der seinen Namen und sein Leben für mich gegeben hat, der für mich gerade steht, an den ich glaube, auf den ich hoffe und vertraue.

Ich glaube an Jesus. Gott liebt seinen Sohn Jesus und deswegen auch mich.

Nun sagst du, Gott liebt doch alle Menschen individuell, den Andreas, Daniel, Leo, die Emilia, Sophia und Marita ganz individuell?

Ich bejahe, dass er die Menschen, so wie er sie geschaffen hat, liebt, aber er liebt nicht das Desaster, das du angerichtet hast und das ich in mir fühle, wenn ich über mein Leben nachdenke.

Nun könntest du sagen: Aber Paulus hat doch gesagt, seid meine Nachahmer, so wie ich Christi Nachahmer bin – siehst du, schon wieder geht es um Jesus Christus.

weiter zu Nikodemus kam zu Jesus mit seiner Nacht


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Wird Gott jemals mit dir zufrieden sein?“

  1. […] Beitrag Wird Gott jemals mit dir zufrieden sein? erschien zuerst auf […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert